Förderzentrum St. Martin, Neuendettelsau

Generalsanierung eines Denkmals

Referenzbild

BESCHREIBUNG

Im Jahr 1928 eröffnete die Diakonissenanstalt Neuendettelsau den „Friedenshort“ zunächst als Pflegeanstalt II. Die Einrichtung diente Menschen mit schwerstem Behinderungsgrad.

Die im Jahr 2012 begonnene Generalinstandsetzung des Gebäudes zu einem Förderzentrum mit 13 Klassen für teilweise mehrfach schwerstbehinderte Kinder sichert den dauerhaften Erhalt des „Friedenshorts“ in Neuendettelsau. Das Architektur- und Ingenieurkonzept sah vor, das schulaufsichtlich geforderte Raumprogramm möglichst schonend in die vorhandene Bausubstanz zu integrieren. Der Erhalt vorhandener historischer Bauteile, sowie der Rückbau von nachträglichen Um- und Anbauten standen im Vordergrund.

Das Gebäude wurde barrierefrei und rollstuhlgerecht umgebaut. Bis zu 40 Kinder fahren mit Rollstühlen in drei Aufzügen zu ihren Klassenzimmern in den vier Geschossen. Auf jeder Etage befindet sich ein Pflegebad. Der Neubaustandard nach Energieeinsparverordnung konnte erreicht werden.

Die Klassen- und Gruppenräume erfüllen alle Anforderungen an moderne Unterrichtsformen und gefallen durch eine großzügige lichtdurchflutete Atmosphäre. In historischer Bausubstanz wurde eine nachhaltige und dauerhafte Nutzung geschaffen.